Close Elterngeld.deElterngeld.de

Mehr Kindergeld ab 2025: So viel steht Familien zu

Kindergeldantrag mit Euro-Banknoten
Eltern bekommen monatlich mehr Unterstützung, das Kindergeld steigt um 5 Euro. / Bild © Andre Bonn , Adobe Stock

Die Bundesregierung hat im aktuellsten Haushaltsentwurf für 2025 eine Erhöhung des Kindergeldes vorgesehen. Wie viel es ab Januar 2025 voraussichtlich gibt und was Eltern ab 2026 erwarten können, erfährst du jetzt. 

Ab 2025: 5 Euro mehr Kindergeld für Eltern

Aktuell gibt es 250 Euro pro Monat Kindergeld je Kind. Ab 2025 soll dieser Betrag um 5 Euro, auf 255 Euro steigen. Eltern bekämen also insgesamt 60 Euro mehr im Jahr.

Steigt der Kinderfreibetrag 2025?

Ja, auch der Kinderfreibetrag soll in 2025 erhöht werden. Hintergrund ist die Kopplung von Kindergeld und Kinderfreibetrag. Steigt der Kinderfreibetrag, soll auch das Kindergeld mit angepasst werden. So sieht es der Entwurf des Steuerfortentwicklungsgesetzes derzeit vor.

Die Bundesregierung plant den Kinderfreibetrag rückwirkend auf den 1.1.2024 anzuheben: Von aktuell 6.384 Euro auf dann 6.612 Euro. Anfang 2025 sollen es dann noch einmal 60 Euro mehr sein, nämlich 6.672 Euro.

Den Kinderfreibetrag bekommen meist besserverdienende Eltern im Rahmen der Einkommensteuererklärung. Das Finanzamt prüft, ob entweder das Kindergeld oder der Kinderfreibetrag günstiger für die Familie ist. Beides gibt es nicht!

Kindersofortzuschlag steigt ebenfalls in 2025

Ebenfalls geplant ist die Anpassung des Kindersofortzuschlags. Er beträgt derzeit 20 Euro und soll ebenfalls um 5 Euro steigen.

Wer kann den Kindersofortzuschlag bekommen?

Den Sofortzuschlag können alle Kinder in Familien erhalten, die mit der Grundsicherung auskommen müssen. Ebenso gibt es ihn für Kinder mit Anspruch auf Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Nicht zu verwechseln mit dem Kinderzuschlag.

Was ist der Kinderzuschlag?
Kinderzuschlag und Kindersofortzuschlag sind nicht das Gleiche. Den Kinderzuschlag bekommen Eltern, die genug verdienen, um für sich selbst zu sorgen, das Geld jedoch nicht oder nur knapp auch für die Familie reicht. Der Kinderzuschlag variiert nach Einkommen, der Höchstbetrag liegt bei 229 Euro. Ob du Anspruch auf (weitere) Hilfen für Familien hast, findest du mit auf der Webseite Infotool-Familie heraus.

Wird das Kindergeld auch im Jahr 2026 erhöht?

Voraussichtlich wird es auch im Jahr 2026 eine Erhöhung des Kindergeldes geben. Demnach steigt das Elterngeld um weitere 4 Euro auf dann 259 Euro pro Monat für jedes Kind. Das geht aus einem Änderungsschreiben zum Gesetzentwurf des nächsten Bundeshaushaltes hervor, welches der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Was ist das Kindergeld?
Das Kindergeld ist eine staatliche Leistung für Eltern. Auf Antrag gibt es sie automatisch monatlich aufs Konto, bis zum 18. Lebensjahr. In bestimmten Fällen sogar darüber hinaus. Geregelt ist das Kindergeld im Bundeskindergeldgesetz (kurz: BKGG) und im Einkommensteuergesetz (kurz: EStG). Mehr zum Kindergeld

Du möchtest mehr Elterngeld erhalten?

Wir helfen dir mit unserer "Elterngeld Trickkiste" mehr Elterngeld zu erhalten. Lerne es entweder selbst im Elterngeld Onlinekurs oder lass dich von unseren Experten beraten. Profitiere von unserem Wissen aus über 4.000 Elterngeldberatungen!

Veröffentlicht von Yvonne Nagel

Yvonne ist Steuerfachwirtin und bringt 15 Jahre Erfahrung im Steuer- und Lohnbereich durch ihre Tätigkeit im Steuerbüro mit. Seit 2018 ist sie unsere Expertin rund um das Thema Elterngeld, Elternzeit und Formalitäten. Wenn sie nicht eure Fragen rund um Behördengänge und Formalitäten beantwortet oder neue Videos für euch aufnimmt, sitzt sie gern am Basteltisch und ist mit Papier und Stempeln kreativ.

>